Da geht einer am Sonntagmorgen durch die Straßen Bremens, schießt ein paar Bilder, ahnt nichts böses und dann:
MIR zumindest ist es sogleich ins Auge gefallen, noch bevor mir die anderen Gedanken zu diesem Plakat kamen. Ich sah es und konnte es nicht glauben: Da stand
Es erinnerte mich etwas an
Sie leben, nur trug ich keine Sonnenbrille ;-)
Und als guter Staatsbürger musste ich der Aufforderung auch gleich nachkommen; zum Glück gibt es am Osterdeich eine total nette Tankstelle; dass hätte peinlich werden können.
Meine Frau hat sich sehr amüsiert; und wenn wir jetzt an einem solchem Plakat vorbeikommen heißt es : „Schau mal, ein KAK-Plakat“.
Dabei hätte es die unglaubliche Harmlosigkeit sein sollen, die mir hätte sofort auffallen müssen. „Klug aus der Krise“ - klingt richtig; Klugheit kann beim Lösen von Krisen ein Vorteil sein. Nur was hat das mit der CDU zu tun?
Und das meine ich nicht mal böse. So verkürzt ist wohl nur für treue CDU-Anhänger schlüssig. Alle anderen fragen sich, ob die nötige Klugheit nun ausgerechnet bei dieser Partei zu finden ist.
Ich habe so eine Ahnung: Ursprünglich hieß es wohl „Wir haben die Kraft, einen klugen Weg aus der Krise zu finden und ihn zu beschreiten!“ Da wäre ein CDU-Bezug gewesen, jedoch kamen gleich Bedenken:
- zu lang
- da müsste die Schrift kleiner, doch dann kann es der Stammwähler nicht mehr lesen (das Alter, die Augen...)
- dann wäre die Kanzlerin zu klein.
Und so wurde der Slogan eingedampft, bis nur noch 4 Wörter mit 5 Silben übrig blieben. Knackig kurz und nichtssagend. Und mit der Aufforderung, ein WC aufzusuchen.